Die Weser-Hunte Filmklappe 2017

Im Schuljahr 2017 können Kinder und Jugendliche aus den Landkreisen Diepholz und Nienburg/Weser wieder mit selbst gedrehten Videofilmen an unserem Kurzfilmwettbewerb „Die Weser-Hunte Filmklappe“ teilnehmen. Egal ob als Produktion einer Klasse, einer Film-AG, einer Kindergartengruppe oder von Hobby-Filmern.

Wichtig!
Der Film muss in diesem Schuljahr produziert worden sein. Die Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Filmproduktion noch eine Schule bzw. eine/n Kindertagesstätte/Kindergarten besucht haben.

Einsendeschluss:               15. September 2017

Der Filmbeitrag kann ein Kurzspielfilm, eine Dokumentation, eine Reportage oder ein Trickfilm sein. Das Filmthema kann frei gewählt werden. Entscheidend ist: Der Film sollte eine nachvollziehbare Geschichte erzählen und den Einsatz filmischer Gestaltungsmittel erkennen lassen.

Hier findet ihr den Flyer für weitere Informationen und den Filmbegleitschein, den ihr zur Teilnahme benötigt.

Wer Beratung oder Unterstützung für die Filmproduktion benötigt, kann sich an das Medienzentrum in seinem Landkreis wenden. Unter bestimmten Bedingungen stehen dort nach Absprache auch Videoausrüstungen und Schnittplätze zur Verfügung. Die Medienzentren der Landkreise können euch mit dem Verleih von Kameras, Mikrofonen, Film- und Schnitttechnik unterstützen. Die Geräte können von den Lehrerinnen und Lehrern eurer Gruppe nach Absprache kostenlos ausgeliehen werden. Bei Bedarf  unterstützen wir euch bei der Vertonung mit GEMA-freier Musik.

Prämiert werden die beiden jeweils besten Filme in den Kategorien
Förderschule
Kindergarten/Grundschule
Sekundarbereich, Kl. 5-7
Sekundarbereich, Kl. 8-10
Sekundarbereich, Kl. 11-13, BBS
Dokumentarfilm
1. Preis:200 € für die Filmcrew
2. Preis:100 € für die Filmcrew

Die Jury besteht aus fachkundigen Personen aus dem Bereich der Weser-Hunte Filmklappe. Der Filmbeitrag muss zusammen mit einem auszufüllenden Anmeldebogen an das Medienzentrum der Landkreise Diepholz oder Nienburg geschickt werden.

Die Preisträger nehmen automatisch an der Niedersachsen Filmklappe teil.

Unterstützt wird der Wettbewerb vom Landschaftsverband Weser-Hunte, den Sparkassen der Landkreise  Diepholz und Nienburg, dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung(NLQ) und dem Hansa Kino Syke.

Aktuelle Seite: Home Weser-Hunte Filmklappe Die Weser-Hunte Filmklappe 2017